Focus berichtet über das Darmhirn

Focus berichtet über das Darmhirn - Bauchhirn
Der Focus berichtet in der neuesten Ausgabe 11/15 über die Aufgaben des Darmes und die direkte Verknüpfung zum Hirn. Das sogenannte 2. Hirn ist unser Bauchhirn. Man spricht nicht umsonst von einem guten oder schlechten Bauchgefühl – oder man sagt: es kommt aus dem Bauch raus.
Der Darm kommt ja auch mit allerlei Substanzen in Kontakt, sei es die Nahrungsbestandteile, Bakterien, Chemikalien, Viren, Pilze, Hormone, Schwermetalle und muss diese entsprechend einteilen und verarbeiten. Der gesamte Darm ist mit unendlichen vielen Nervenfasern ausgestattet. Und er ist auch mit 100 Billionen Mikroben besiedelt und je besser der Darm mit „guten Darmbakterien“ besiedelt ist, umso besser gelingen ihm die vielfältigen Aufgaben.
Wichtige Informationen werden vom Darm direkt über den Vagus-Nerv ins Gehirn zum Hypothalamus geleitet. Von dort aus werden dann weitere Maßnahmen veranlasst. So kommt es auch, dass Stress sich schwächend auf die Darmfunktion auswirkt, weil das Gehirn über die Nervenbahnen das Signal gibt, dass der Darm Energie einsparen muss, da mehr Energie für die Stress-Situation benötigt wird. Wird das zum Dauerzustand, wird der Darm auch auf Dauer geschwächt und kann seine vielen wichtigen Funktionen nicht mehr korrekt ausführen. So kommt es dann, dass sogar gesunde Nahrung nicht mehr gut und richtig verdaut wird – Blähungen, Unwohlsein, Verstopfung und Durchfall können die Folge sein. Fehlbesiedelung der Darmbakterien = Dysbiose ist die Folge, das wiederum wirkt sich auf die Schleimhautfunktion und das dort angesiedelte Immunsystem aus. Allergien, Hauterkrankungen, Infektanfälligkeiten, Rheuma, Erschöpfungszustände und Schmerzzustände können die Folge davon sein.
Eine Darmreinigung, Darmbakterien- und Darmschleimhaut-Aufbautherapie muss die Basistherapie für chronische Krankheiten sein.

Die angehende Ärztin Giulia Enders hat den gesamten Verdauungstrakt unter die Lupe genommen und in ihrem Bestseller „Darm mit Charme“ sehr anschaulich, amüsant und verständlich den Aufbau und die Funktionen beschrieben.



Eingestellt am 08.03.2015 von M. Wagner
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)